Zu Besuch im Polizeikommissariat 24 in Niendorf

31. Januar 2019

Mit meinem Wahlkreiskollegen Marc Schemmel war ich heute zu Besuch beim Leiter des Polizeikommissariats 24, Andre Jägde. Herr Jägde leitet das PK am Garstedter Weg seit Oktober 2017, zuvor war er als Stabsleiter am PK 31 in Barmbek tätig.

Er habe sich sehr schnell einarbeiten können und lobte im Beisein seines Stellvertreters, Ralph Poluda, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihn konstruktiv und vertrauensvoll am neuen Arbeitsplatz empfangen hätten.

Herr Jägde hob hervor, dass die Kriminalitätslage für Niendorf und Schnelsen keine besonderen Auffälligkeiten aufweise. Im vergangenen Jahr habe man unter anderem Maßnahmen zur Bekämpfung des Haus- und Wohnungseinbruches fortgeführt.

Neben der Kriminalitätsbekämpfung sei auch eine intensive Präventionsarbeit vor Ort, insbesondere durch die Bürgernahen Beamten, geleistet worden. Beispielsweise wurden die Bürgerinnen und Bürger zum Thema Trickbetrug informiert – so z. B. über den sogenannten „Enkeltrick“ oder den Umgang mit Anrufen durch „falsche Polizeibeamte“. Hierbei sei es wichtig, dass Betroffene die Polizei informieren.

Zum Schutz vor Fahrraddiebstahl könnten die Bürgerinnen und Bürger ihren Beitrag leisten, indem sie ihr Fahrrad gegen Diebstahl mit einem guten Schloss sichern und es codieren ließen. Durch die Codierung werde das Fahrrad für den Täter unattraktiv, da aufgrund des Codes das Rad einer Person jederzeit zugeordnet werden könne.

Auch im Bereich Verkehrssicherheit sei man nach wie vor aktiv und präsent.

Darüber hinaus betonte Herr Jägde, dass dem PK 24 der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen und Gesprächskreisen in Schnelsen und Niendorf sehr wichtig sei. So nehme u. a. ein Vertreter des PK 24 regelhaft an den Sitzungen des Regionalausschusses Lokstedt teil. Dort biete sich die Gelegenheit, konkrete Anliegen von Kommunalpolitik und Bürgern aufzunehmen und direkt zu besprechen.

Vielen Dank für das sehr informative Gespräch und alles Gute für die zukünftige Tätigkeit!