Gymnasium Ohmoor zu Gast im Rathaus

13. Dezember
Alle Jahre wieder – in schöner Tradition besuchen uns jedes Jahr im Dezember die zehnten Klassen des Gymnasiums Ohmoor bei den abschließenden Bürgerschaftssitzungen des Jahres. Und das bedeutete dieses Mal 163 SchülerInnen und sechs LehrerInnen in sechs Gruppen durch das Rathaus zu führen, danach den Info-Film zu zeigen und mit meinem Wahlkreis-Kollegen Marc Schemmel und mir ins Gespräch zu kommen.
Aber der Aufwand lohnt sich, denn jedes Mal erlebe ich, dass die Jugendlichen gut vorbereitet sind und viele Fragen stellen, und zwar in einer großen Bandbreite: Das reichte diesmal von der persönlichen Frage, wie man selbst Politiker geworden ist, über vielfältige Themen wie Obdachlosenhilfe, Energiewende und Dieselfahrverbote bis hin zu spezifischen Jugend-Themen wie dem Einsatz von Schuluniform oder der Digitalisierung des Unterrichts.
Danach ging es für die ganze Gruppe wie immer auf die Tribüne, um von dort den ersten Teil der Bürgerschaftssitzung zu verfolgen.
Diese Tradition werden wir sicherlich fortsetzen, und vielleicht ist ja auch der eine oder die andere SchülerIn auf den Geschmack gekommen und macht im nächsten Jahr mit bei „Jugend im Parlament“ – ich würde mich freuen.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email