Ehrung für Prof. Dr. Christa Randzio-Plath | 13. Januar 2016

Bürgermeister Olaf Scholz und der Hamburger Senat haben heute unsere Niendorfer Parteikollegin Prof. Dr. Christa Randzio-Plath anlässlich ihres 75. Geburtstages für ihr langjähriges politisches Engagement mit einem sog. „Senats-Frühstück“ im Gästehaus des Senats geehrt.

Christa Randzio-Plath war Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft (1986-89) und des Europäischen Parlamentes (1989-2004). Hier hat sie sich als Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Währung u.a. einen Namen als „Madame Euro“ gemacht. Beispielhaft ist auch ihr jahrzehntelanger Einsatz für die Gleichstellung und Rechte der Frauen. In Hamburg hat sie beispielsweise die Einrichtung einer behördlichen Gleichstellungsstelle erkämpft. Als Vorsitzende des Marie-Schlei-Vereins schiebt sie immer wieder die Förderung von Frauenausbildungs-projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika an.

Und auch bei uns im SPD Distrikt Niendorf ist Christa bis heute aktiv, eine immer gefragte Ratgeberin und Referentin, die uns auch regelmäßig bei Veranstaltungen und unseren Infoständen unterstützt.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email