Ohmoor-Schüler zu Gast im Rathaus | 15.12.2016

Es ist schon eine lange Tradition, dass die zehnten Klassen des Gymnasiums Ohmoor auf unsere Einladung hin die letzte Bürgerschaftssitzung des Jahres besuchen.
schaal_schemmel151516-1507Diesmal ging es an drei Sitzungstagen um den Doppelhaushalt 2017/2018, und an jedem Tag waren zwei Klassen zu Gast. Nach einer Führung durch das Rathaus und dem Informationsfilm über die Arbeit der Bürgerschaft hatten die SchülerInnen jedes Mal die Möglichkeit, mit meinem Wahlkreiskollegen Marc Schemmel und mir zahlreiche Themen zu besprechen.
Dies wurde auch rege genutzt – und mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen. Während die einen nach unserem persönlichen Werdegang fragten und wissen wollten, wie man selbst in die politische Arbeit einsteigen kann, interessierten sich andere für die anstehenden Haushaltsdebatten – natürlich vor allem im Bereich Bildung und Schule, aber auch Sport, Umwelt und Soziales.
Anschließend konnten die SchülerInnen dann von der Tribüne aus Politik „hautnah“ erleben und die Debatten verfolgen.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email