KEIN FLICKENTEPPICH BEI DER GENTECHNIK – BUNDESWEIT EINHEITLICHE LÖSUNG NOTWENDIG

Mit seinem Gesetzentwurf überlässt das Bundeslandwirtschaftsministerium den Ländern die Entscheidung, ob sie den Anbau von Genpflanzen verbieten wollen oder nicht.

Wir haben uns nun gemeinsam mit unserem Koalitionspartner Bündnis 90/Die Grünen nun per Antrag in der Bürgerschaftssitzung für eine bundesweit einheitliche Lösung eingesetzt.
Eine unterschiedliche Handhabung erhöht die Gefahr der Einschleppung und unkontrollierten Verbreitung genmanipulierter Lebensmittel.
Wir haben deshalb die Bundesregierung aufgefordert, von der EU-weiten Gentechnik-Ausstiegsklausel („Opt-Out“) Gebrauch zu machen.

Verbraucherinnen und Verbraucher wollen keine durch Gentechnik manipulierte Lebensmittel. Deshalb hat sich Hamburg auch immer für ein entsprechendes bundeseinheitliches Anbauverbot ausgesprochen. Nur damit gewährleisten wir größtmögliche Sicherheit vor gentechnisch veränderten Organismen. Darum setzen wir uns weiter auch gemeinsam für eine verbindliche Regelung auf allen politischen Ebenen ein.
Nachdem Hamburg als 63. Mitglied im Europäischen Netzwerk der gentechnikfreien Regionen anerkannt wurde, ist das auch nur konsequent.

In Deutschland soll kein Gentechnik-Flickenteppich entstehen. Die Gefahr wäre sonst groß, dass ein Einfallstor für den Gentechnik-Anbau in Deutschland entsteht.
Wenn jedes Bundesland seine eigenen Regelungen trifft, lässt sich die Verbreitung genmanipulierter Pflanzen kaum noch kontrollieren, vom Verwaltungsaufwand ganz zu schweigen.
Der Entwurf des Bundesagrarministeriums reicht nicht aus. Wir fordern die Bundesregierung auf, die EU-Regelung voll auszuschöpfen, um Gentechnik von unseren Feldern und Supermarktregalen fernzuhalten.

Wir brauchen bundesweit ein einheitliches Nein zum Anbau von Gentechnikpflanzen.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email