Besuchergruppe im Rathaus

Heute waren wieder BesucherInnen aus unserem Wahlkreis zu Gast im Rathaus.

Nach der Rathausführung und dem Infofilm ging es in einer angeregten Gesprächsrunde mit meinem Kollegen Marc Schemmel und mir um Themen wie Schwimmunterricht, Sportplätze und den Radverkehr.

Anschließend konnten die TeilnehmerInnen von der Tribüne aus die Aktuelle Stunde in der Bürgerschaft verfolgen. Hier ging es vor alle um den neuen Bund-Länderfinanzausgleich, der unter dem maßgeblichen Mitwirken unseres Bürgermeisters Olaf Scholz zustande gekommen ist. Die Neuregelung kann man mit Fug und Recht als Jahrhundertreform bezeichnen und bedeutet für alle Bundesländer inklusive Hamburg mehr Geld in der Kasse: Das wären im Jahr 2019 nach altem Modell zehn Milliarden Euro mehr für die Länder gewesen, im neuen Modell sind es 14 Milliarden.