Besuch in der Bürgerschaft

Vor dem Beginn der heutigen Bürgerschaftssitzung konnten wir wieder eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis im Rathaus begrüßen. Nach einem Filmvortrag und der Führung durch das historische Gebäude, standen mein Kollege Marc Schemmel und ich unseren BesucherInnen – im Rahmen unseres Infogespräches – wieder Rede und Antwort.
Unter anderem ging es um die aktuellen Bürgerschaftsthemen wie die gerade vorgestellte Bebauung des Kleinen Grasbrooks. Mit über 3.000 Wohnungen, davon 1.000 Sozialwohnungen, sowie vielen tausend Arbeitsplätzen und neuen Grünflächen soll auf den bisherigen Hafenflächen zukünftig ein vielfältiger, neuer Stadtteil entstehen. Der Kleine Grasbrook soll die HafenCity, die Veddel und Wilhelmsburg zu einem großen attraktiven Stadtentwicklungsraum verbinden, mit enormen Entwicklungspotentialen in vielerlei Hinsicht. Gleichzeitig soll die Funktion des Hafens abgesichert werden. Damit wird der sogenannte „Sprung über die Elbe“ dann wirklich vollzogen.